Woerterbuch.jpgAusdrücke, Werkzeuge, Tätigkeiten, Hilfsmittel und Bezeichnungen in Solinger Platt aus der Schneidwaren-Industrie
gesammelt und erklärt von August Scheidtmann

A | BC | D | E | F | G | H | IJK | L | M | N | O | PQ | R | S | T | UVW | XYZ


Sei herzlich gegrüßt, lieber Internet-Nutzer!


Ich freue mich über jeden, der sich für unser geliebtes „Solinger Platt“ interessiert.

In  mehr als 50 Jahren meiner Tätigkeit in der Solinger Schneidwaren-Industrie habe ich gelernt, dass ohne unser Platt, die sprachliche Verständigung im täglichen Arbeitsablauf schwierig gewesen wäre, da es eine ganze Reihe von Ausdrücken gibt, die sich speziell auf Schneidwaren beziehen.

Selbst jemand, der „perfekt“  Solinger Platt spricht, wird sicher einige bis viele Wörter im folgenden kleinen Lexikon nicht kennen.

Ich habe mich bemüht, möglichst viele Ausdrücke, die speziell in der Solinger Industrie benutzt werden, zu sammeln und zu beschreiben. Doch es ist sicher, dass es mir trotz aller Bemühungen nicht gelungen ist, alle Worte zu erfassen. Die Vielfalt der Worte in allen Branchen, die sich auf Verwendungszweck, Aussehen, Bearbeitung und andere Kriterien beziehen, ist schier unendlich.

Einige Begriffe, die mir wichtig erschienen und für die es kein plattdeutsches Wort gibt, habe ich der Verständigung halber in Hochdeutsch aufgenommen.

Ich bitte jeden Leser des kleinen „Lexikons“, der noch andere, nicht aufgeführte Worte in Platt kennt, oder der Vorschläge zur Verbesserung der Erklärungen machen kann, mich anzurufen oder zu mailen. Ich bin für jeden Tipp und auch für Kritik sehr dankbar.

August Scheidtmann

 

 

Autor:

August Scheidtmann
Kirberger Str. 32
42659 Solingen
Tel.: 0212-587133

Geburtsjahr. 1932
Lehre: ab 1948 als Taschenmesser-Reider
bei Fa. Rich. Abr. Herder
Heimarbeiter als Taschenmesser-Reider ab 1953
für Zwillingswerk, Rich. Abr. Herder, Bonsawerk u.a.
Abendkurse von 1970-1974 mit Prüfung zum Industriemeister.
Meister der Montage-Abteilung im Zwillingswerk, seit 1970.
Meister in der Fa. Fr. Olbertz Junkerstr, von 1977 bis 1997.

Suche

Teilen

Navigation

Wichtig, bitte beachten!

mehr